Gemeinsame Forderung nach Wiedergutmachung und Rückkehrrecht

Sep 19, 2024 | Meldungen, Stephanuspreis-Ansprachen

Solidaritätsbesuch der Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen in Armenien

Aus Anlass des heutigen Jahrestags des Angriffs Aserbaidschans auf die mehrheitlich armenisch besiedelte Region Bergkarabach im Kaukasus ist die Vorsitzende der Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen, Michaela Koller, als Zeichen der Solidarität mit den Vertriebenen nach Armenien gereist. Bei dieser Gelegenheit hat sie dem diesjährigen Sonderpreisträger der Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen, Gegham Stepanyan, die Urkunde zu dieser Auszeichnung förmlich überreicht.

Gemeinsam besuchten sie mit Vertreterinnen der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) aus Armenien den Denkmalkomplex Zizernakaberd, die Genozid-Gedenkstätte in der armenischen Hauptstadt Jerewan. Zum Zeitpunkt der Preisverleihung in diesem April konnte Stepanyan nicht ausreisen, um die Ehrung persönlich entgegenzunehmen. Der Politikwissenschaftler ist der letzte Ombudsmann für Menschenrechte des De-facto-Staates Republik Arzach, dessen Regierung infolge des Überfalls Aserbaidschans zur Kapitulation gezwungen wurde. Stepanyan wurde geehrt, weil er sich unermüdlich für die weltweite Solidarität mit den Überlebenden von Kriegsverbrechen, ethnischen Säuberungen und genozidaler Aggression einsetzt. Die Stephanus-Stiftung unterstützt ihn in seiner Forderung nach Wiedergutmachung und einem Rückkehrrecht.